Das Leitbild vom Erlebnisbauernhof Gertrudenhof

analoge, regionale, nachhaltige Erlebnisse für die ganze Familie und für alle Sinne schaffen in einer immer digitalisierteren Welt

1) Der Gertrudenhof ist Begegnungsort für Menschen aller sozialen Schichten und Altergruppen!
Wir setzen uns ein gegen soziale Isolation und gegen Ghettobildung, stattdessen für Bildung einer gemeinsamen Freizeit- und Heimatkultur für Menschen aller Herkünfte und Millieus.

2) Der Gertrudenhof ist ein Erlebnisort für die GANZE Familie!
Die verschiedenen Facetten und Angebote des Hofes bieten ein Mehrwert für ALLE Familienmitgliedern in der immer knapper werdenden Freizeit.

3) Der Gertrudenhof macht die Jahreszeiten und deren saisonale Highlights mit allen Sinnen erlebbar!
Wir fördern dadurch den Konsum von regionalen, saisonalen, nachhaltig erzeugten Lebensmitteln.

4) Dem Gertrudenhof liegt am Herzen einen Bezug zur Natur, Landwirtschaft und Tieren herzustellen und ist BNE-Bildungsort!
Schlüsselerlebnisse auf unserem Hof schaffen bei den Besuchern eine Basis für einen bewussteren Lebensstil und ein nachhaltigeres Konsumverhalten.

5) Der Gertrudenhof ist ein regionaler Marktplatz und fördert eine regionale, nachhaltige Landwirtschaft und den Konsum handwerklich hergestellter Lebensmittel!
Damit sind wir ein echtes Gegenmodell zur industriellen Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie.

6) Der Gertrudenhof steht für Vielfalt ein!
Erst die Vielfalt macht unsere Welt bunt und spannend, deshalb möchten wir Tolleranz & Offenheit fördern.

7) Der Gertrudenhof setzt sich für den Erhalt der Biodiversität ein!
Biodiversität und ein intaktes Ökosystem sind die Grundlagen nicht nur unserer Landwirtschaft, sondern auch für die Zukunft unseres Planeten.

8) Der Gertrudenhof ist aktiv im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung!
Wir setzen uns ein für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln auf allen Stufen: beim Anbau, beim Handel und bei jedem Einzelnen.

9) Der Gertudenhof gibt Tieren ein Zuhause, die an anderer Stelle nicht mehr gewollt wurden oder in Not geraten waren!
Tierschutz ist Herzenssache bei uns und deshalb haben wir den Gnadenhof-Streichelzoo gegründet.

10) Der Gertrudenhof legt Wert auf ein familiäres Miteinander!
Auch wenn der Hof in den letzten Jahren gewachsen ist sind wir eine große Gertrudenhof-Familie und sehen unsere Besucher als Gäste bei uns “zuhause” an.