Der Katalanische Esel “Moritz”

Im Gertrudenhof Streichelzoo lebt Eselwallach “Moritz“.

Unser Katalanischer Esel Moritz ist bereits im Juni 2006 bei uns eingezogen und somit einer der ersten Bewohner des Gertrudenhof Streichelzoos. Clever wie Moritz ist, hat er sich den Trick von Kuh Mona abgeguckt, das Maul aufzusperren, um noch mehr Heucobs abzustauben, die die Kinder ihm so einfach ins Maul werfen können. Wenn er gerade nicht frisst tobt er auch unheimlich gerne mit seinen Esel Freunden Donald und Maja über die Wiese oder holt sich bei unseren Besuchern oder seinen Tierpflegern ein paar Streicheleinheiten ab. Ansonsten ist Moritz einfach ein richtig typischer Esel: etwas stur und eigensinnig aber absolut liebenswert und verschmust.

Moritz hat wie alle katalanischen Esel im Sommer kurzes, schwarzes Fell mit Ausnahme von weißen Bereichen um Maul, Augen und am Bauch. Das Winterfell ist deutlich länger und dunkelbraun. Ein besonderes Merkmal sind die Ohren, die das Tier in jedem Alter aufrecht hält. Sie fallen nie zur Seite. Mit einer Schulterhöhe von bis zu 1,65 Metern und einem Gewicht von rund einer halben Tonne ist der Katalanische Esel der größte seiner Art.

Ursprünglich stammt die Rasse aus dem spanischen Katalonien. Es wird angenommen, dass es sich um eine sehr alte Rasse handelt. Mit der abnehmenden Bedeutung dieses Nutztieres in der Landwirtschaft gingen die Bestände bedrohlich zurück. Von einst 50.000 Tieren bleiben heute nur noch rund 500 Exemplare, davon etwa 100 außerhalb Kataloniens. Der Katalanische Esel symbolisiert übrigens nicht nur als katalanisches Wappen die katalanische Kultur, sondern soll auch zu Diskussionen anregen. Als eindeutig friedliches Gegenstück zum spanischen Stier, verdeutlicht er die Abneigung einer deutlichen Mehrheit der Katalanen gegen den brutalen und tierquälenden Stierkampf.