Zurück zur Startseite

Die Skudde

Die Skudde20170418_134128-min.jpg

Unsere im Gertrudenhof Streichelzoo lebende Skudde Susi und ihr Sohn Strolch stammen aus einem Tierpark in Gießen und zogen im Frühjahr 2016 bei uns ein. Sie zeigten sich bisher als sehr lebhaft und neugierig. Der kleine Strolch macht seinem Namen alle Ehre und hat manchmal viel Blödsinn im Kopf. So musste sich schon manch ein Mitbewohner gegen den kleinen Kerl behaupten, wenn der wieder einmal spielwütig über die Weide hüpft und fangen spielen möchte. Menschen gegenüber ist er allerdings recht scheu und zurückhaltend, was für Skudden ganz rassetypisch ist. Mama Susi ist dagegen schon deutlich zutraulicher. Oft kann man beobachten wie sie wild meckernd dem Tierpfleger durch das Gehege folgt, in der Hoffnung etwas Leckeres zugesteckt zu bekommen.

Die Skudde ist die kleinste deutsche Schafrasse. Ursprünglich im Ostseeraum beheimatet, hat sie heute Liebhaber in aller Welt gefunden, steht aber leider auf der roten Liste der bedrohten Nutztierrassen. Die Skudde ist klein aber keine Zwergzüchtung, sondern eine sehr alte Haustierrasse in ursprünglicher Größe und mit sehr ursprünglichem Aussehen. Die heute existierenden Bestände in Deutschland gehen auf Restbestände zurück, die den Zweiten Weltkrieg überlebt haben und anschließend durch passionierte Schafzüchter und Tiergärten in Ost- und Westdeutschland erhalten wurden.

Skudden werden heute in erster Linie zur Landschaftspflege eingesetzt. Sie sind bei der Nahrungsaufnahme wenig wählerisch und verschmähen weder Brennnesseln, noch Disteln. Ein weiterer Grund für die Zucht ist der Erhalt dieser Haustierrasse als Genreserve.

Böcke bilden ein imposantes schneckenförmiges Gehörn aus. Die weiblichen „ Zibben“ sollen unbehornt sein; kleine Hörner, Hornstummel, Hornansätze werden aber toleriert. Skudden haben ein mischwolliges Vlies - d.h. kurze dicke Stichelhaare, die als Stützhaare dienen, superfeine Wollhaare für die Wärme und darüber lange dickere Grannenhaare, die den Wetterschutz bilden. Eine Dreischichtige Funktionskleidung quasi, womit die Skudde fast jedem Wetter trotzen kann.

 

DSC01229-min.JPG  Skudde_-_in_Text_einfgen-min.JPG